Geschichte

zur englischen Fassung

 

 

 

Die lange Geschichte der Bäckerei und Konditorei beginnt im Jahr 1930.

.

.

 

 

 

 

 

 

Der erste Lieferwagen mit Sohnemann Ernst Dreimann jun.

 

 

 

 

 

Im Jahr 1934 entschlossen sich Klara und Ernst Dreimann zum Neubau eines Geschäftshauses in der Mittelstrasse 2, Bösingfeld. Das dort entstandene Gebäude sollte nun für knapp 50 Jahre der Sitz der Bäckerei werden.

Sie schufen sich Ihr Lebenswerk mit der Bäckerei, deren Name im ganzen Extertal zum Begriff für Qualitäts- Backwaren wurde.

 

 

 

Tradition und ein guter Name verpflichten, und so war es für Sohn Ernst Dreimann jun. keine Frage ebenfalls das Bäckerhandwerk zu erlernen. 1955 legte er die Meisterprüfung vor der Handwerkskammer Hannover ab.

Im Jahr 1972 übernahmen dann Ernst Dreimann jun. und seine Frau Helga Dreimann die Bäcker- und Konditorei.

 

 

 

 

Die stetige Expansion des Unternehmes führte nach einigen Jahren zu der Überlegung eines erneuten Neubaus der Bäckerei an anderer Stelle. Im Zuge der Straßenbaumaßnahmen zur Ortskernentlastung musste das alte Geschäftshaus weichen. So entstand das neue, moderne und große Wohn- und Geschäftshaus nur zwei Häuser weiter, ebenfalls in der Mittelstrasse Bösingfelds.

 

 

Dem Ehepaar Dreimann wurde für den Neubau beim Bundeswettbewerb Industrie, Handel und Handwerk im Städtebau eine Bronzeplakette, unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten vom damaligen Bundesminister für Raumordnung, Bauwesen und Städtebau Herr Dr. Oscar Schneider MdB in Berlin, verliehen. Zu dieser Zeit erlernten auch die Söhne Michael und Frank Dreimann traditionsgemäß das Bäckerhandwerk. Auch sie legten die Meisterprüfung ab und leiten seit 1993 gemeinsam die Bäckerei und Konditorei, die zur Zeit 5 eigene Geschäfte mit ca. 50 Mitarbeitern und ca. 20 Wiederverkäufer unterhält.

Das sind wir

Bäckerei Dreimann
GmbH & Co. KG
Mittelstraße 6
32699 Extertal - Bösingfeld
Telefon: 05262-2143
Fax: 05262-56363
 

Öffnungszeiten

Mo - Fr
06:00 - 18:00 Uhr
 
Samstag
05:30 - 13:00 Uhr
 
Sonntag
07:30 bis 11:00 Uhr